+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 27 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 264

Thema: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

Wir sind das Pack! Benutzerbild von Maitre

Standard AW: Volvo drosselt alle Neuwagen auf 180 km/h

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Es käme mir nie in den Sinn, riesenhafte Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, nur um meine Kutsche mal mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren.
    Mir auch nicht! Wenn ich aber, so schon vorgekommen, wegen eines Problems kurzfristig einen Kunden in 500 km Entfernung besuchen muss, bin ich für jedes Stück Autobahn ohne ideologiebehinderte Tempolimits froh. Und ich fuhr an dem Tag nicht nur zum Kunden, ich fuhr auch wieder nach Hause. Musste ja schließlich am nächsten Tag im Büro sein.

CO2-Produzent Benutzerbild von Schwabenpower

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hmmm, die A7 nehme ich eigentlich nur als Dauerbaustelle wahr, aber ein paar Abschnitte gibts wohl. Auf der A9 kannst du eigentlich auch schnell fahren, hängt halt nur von der Schleicherdichte ab. Die gefährlichsten Verkehrsteilnehmer sind übrigens nach meiner Erfahrung Berliner und Hannoveraner. Diese beiden Städte produzieren Autofahrer, die zur Benutzung des Rückspiegels auf Autobahnen grundsätzlich nicht fähig sind und keinerlei Schmerz damit haben, einfach mal auf die linke Spur zu ziehen und den schnelleren Verkehr auf der linken Spur zur Vollbremsung zu zwingen. Kommt es zum Unfall, ist natürlich der Schnellfahrer schuld und nicht der unfähige Spurwechsler.
    Schlimmer ist EN (Europas Nieten) und NE (Nieten Europas).

Ansonsten alle Kennzeichen mit drei Buchstaben. FRG (Fahrende Rentner u. Gammler), FDB (Fahr Doch Blödmann oder Feister Doofer Bauer), HSK (Hilfe Sie Kommen) usw.

Mitglied

Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Mit einer bemerkenswerten Maßnahme schaltet sich der Autohersteller Volvo in die Debatte über ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen ein. Die Schweden verkündeten am Montag, vom nächsten Jahr an alle ihre Fahrzeuge nur noch mit einer auf 180 km/h herabgesetzten Höchstgeschwindigkeit auszuliefern. Die Drosselung wollen sie als „starkes Zeichen gegen zu schnelles Fahren“ verstanden wissen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Verkaufszahlen werden wohl durch die Decke schießen...
    Volvo will ja seine Kfz Flotte ja extrremst ausbauen - sprich in absehbarer Zeit wohl gar keine Verbrenner-Kfz mehr herstellen und dann ist so ein Schritt nur logisch und konsequent. Der Aufwand einer notwendig verbauten Akkukühlung steht in keinem Verhältnis für die erreichten durchschnittlichen Fahrleistungen und auch der Bedarf an Strom geht bei einer Geschwindigkeit im Bereich jenseits von 150 km/h sozusagen durch die Decke.

Es sind also rein wirtschaftliche Erwägungen - verkauft unter einem Label Verkehrssicherheit, welche sich so nicht unbedingt darstellen lässt.

Man geht davon aus, dass in etwa 80% der Verkehrstoten auf bundesdeutschen Autobahnen infolge Unfällen in denen Lkw´s verwickelt sind, verursacht werden und dort ist das Maximaltempo ja auf unter 90 km/h limitiert.

Man kann sich ja ´mal den Spaß machen und zu erfahren suchen wie viele Unfälle mit Todesfolge es auf unlimitierten bundesdeutschen Autobeahnenteilstücken gegeben hat, weil ein Kfz-Lenker schneller als 130 Kilometer gefahren ist - viel Spaß dabei

Mitglied

Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hmmm, die A7 nehme ich eigentlich nur als Dauerbaustelle wahr, aber ein paar Abschnitte gibts wohl. Auf der A9 kannst du eigentlich auch schnell fahren, hängt halt nur von der Schleicherdichte ab. Die gefährlichsten Verkehrsteilnehmer sind übrigens nach meiner Erfahrung Berliner und Hannoveraner. Diese beiden Städte produzieren Autofahrer, die zur Benutzung des Rückspiegels auf Autobahnen grundsätzlich nicht fähig sind und keinerlei Schmerz damit haben, einfach mal auf die linke Spur zu ziehen und den schnelleren Verkehr auf der linken Spur zur Vollbremsung zu zwingen. Kommt es zum Unfall, ist natürlich der Schnellfahrer schuld und nicht der unfähige Spurwechsler.
    Ich bin nun relativ oft auf der A7 unterwegs und kann dies eigentlich so nicht bestätigen. Lassen wir einmal die "Brückenbaustellen" aussen vor - von Würzburg bis zum Kirchheimer Dreieck vielleicht 5 Kilometer Beuastelle, dann bis Kassel gar keine Baustelle, weiter nach Hannover zwischendurch eine elendslange Baustelle (weil dreispuriger Ausbau) und von Hannover nach Hamburg auch nur eine, wieder ziemlich lange, Baustelle, weil ebendalls dreispuriger Ausbau.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich bin nun relativ oft auf der A7 unterwegs und kann dies eigentlich so nicht bestätigen. Lassen wir einmal die "Brückenbaustellen" aussen vor - von Würzburg bis zum Kirchheimer Dreieck vielleicht 5 Kilometer Beuastelle, dann bis Kassel gar keine Baustelle, weiter nach Hannover zwischendurch eine elendslange Baustelle (weil dreispuriger Ausbau) und von Hannover nach Hamburg auch nur eine, wieder ziemlich lange, Baustelle, weil ebendalls dreispuriger Ausbau.
    Ja, in dem Abschnitt. Aber südlich von Würzburg sieht das ganz anders aus.

Bis vor kurzem bin ich wöchentlich von Hamburg nach Augsburg und zurück gefahren. Insbesondere die Baustelle im Harz ist extrem nervig

Erleuchter und Erloeser Benutzerbild von ABAS
    Im Land zum leben (Mecklenburg-Vorpommern)

Das bringt nichts und ist Augenwischerei. Aus Sicherheitsgesichtspunkte
    ist plausibel wenn alle Fahrraeder von OekoInnen und FahrradkurierInnen auf
    die Vmax von RollifahrerInnen gedrosselt werden. RadfahrerInnen bilden das
    hoechste Gefahrenpotential im Strassenverkehr.
    Dispara, cobarde, (que) solamente vas a matar a un hombre!

Schiess! Feigling, (weil) Du wirst blos einen Mann toeten!

Mitglied

Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Es käme mir nie in den Sinn, riesenhafte Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, nur um meine Kutsche mal mit maximaler Geschwindigkeit zu fahren.
    Wenn man denn aber schon riesenhafte Anfahrtswege hat ist es schon nicht von Nachteil, wenn die Kutsche auch ´mal schneller bewegt werden kann und man ggf. noch Leistungsreserven hat und ich denke, dass die "Verkehrssicherheit" bei einem Kfz, welches in der Lage ist höhere Geschwindigkeiten zu erreichen im Alltagsbetrieb auch deutlich höher ist.

Wenn Du - wie Volvo es plant - ein Kfz mit einer limitierten Höchstgeschwindigkeit ausrüstest, dann ist ja z.B. die Bremsanlage, das Fahrwerk etc. auch nur auf diese limitierte Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet.

Ich wage einmal die Behauptung, dass mein aktuelles Kfz bei Tempo 180 besser verzögert als ein Kfz, welches nur - sagen wir 200 - geht.

Mitglied

Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja, in dem Abschnitt. Aber südlich von Würzburg sieht das ganz anders aus.

Bis vor kurzem bin ich wöchentlich von Hamburg nach Augsburg und zurück gefahren. Insbesondere die Baustelle im Harz ist extrem nervig
    Teilweise Tempo 60 zwischen Niortheim und Hildesheim herum - i woiß ...scheint mir eh neue Mode zu sein - Baustellen mit Tempo 60

Mitglied

Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Volvo gehört den Chinesen. Vermutlich haben die Genossen der KP zu tief in den Reisschnapps Becher geschaut.
    Die Chinesen sind alles - aber nicht dumm. Warum wird wohl in China die e-Mobilität so "gefördert"? Weil man Wert auf eine "saubere" Umwelt legt? Man mag dies glauben - oder auch nicht.

Die Chinesen wollen ein Stück vom Kuchen des weltweiten Automarktes abhaben - der wird aber mehr oder minder von einigen Firmen dominiert, welche in Sachen Motorenbau eben den Chinesen um Jahrzehnte voraus sind. Im Bereich e-Antriebe ist dieser "Entwicklungsvorsprung" aber kaum und nicht zu sagen nicht vorhanden - also pusht man die e.Mobilität.

Ähnliches gilt für die Krafstoffe - sag mir Keiner dass die Chinesen dumm sind - da sollte man vielleicht erst einmal in den eigenen Spiegel schauen.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Teilweise Tempo 60 zwischen Niortheim und Hildesheim herum - i woiß ...scheint mir eh neue Mode zu sein - Baustellen mit Tempo 60
    In Niedersachsen und Hessen, teilweise Baden-Württemberg, ja. In Bayern 80 oder 100. Die sind da auch breiter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer