FDroid habe ich eine ganze Zeit lang genutzt. Damals wollte ich mal versuchen, ob es auch ohne Google bzw. Framework und Play-Store geht. Sagen wir mal so, wer auf Komfort oder Google Maps nicht viel wert legt, kommt mit FDroid sicherlich zurecht. Das ganze APK Management läuft zwar bei weitem nicht so flüssig ab wie mit der Play-Store, aber letztendlich funktioniert es. Schwieriger wird es, eine halbwegs aktuelle App zu finden. Teils sind die Anwendungen gut 10 Jahre alt. Auch findet sich außer Firefox, keinerlei Browser was auf die Blink Engine baut, also Chromium. Der nächste Schwachpunkt, keine Navigations-App die es mit Google Maps aufnehmen könnte. Einen anständigen Explorer mit SMB Client ? nada. Auch die Standortlokalisierung geht ohne das Google Framework nicht. Banking ? Fehlanzeige. Für mich ist es nichts da ich nicht nur das Onlinebanking mit erledige, auch das kaufe/verkaufe von Aktien/ETF erledige ich mobil. Und Google Maps darf auf gar keinen Fall fehlen. Das Umleiten bei Staus ist schon genial.
Fazit..
FDroid ist zwar ganz brauchbar, aber ohne Google geht nicht viel bei mir.
„Wenn Du einen Harem von 40 Frauen hast, wirst Du niemals auch nur eine davon gut kennen“ –Warren Buffett
„Wenn Du einen Harem von 40 Frauen hast, wirst Du niemals auch nur eine davon gut kennen“ –Warren Buffett
Wer das liest, hat sich mit Corona angesteckt
Nunav basiert auf einer verteilten Schwarmintelligenz, genauso wie Google Maps. Umso mehr User die App nutzen, umso besser die Genauigkeit. Wenn aber nur 100.000+ User Nunav verwenden und bei Google Maps 5 Milliarden+ sind dann frage ich mich, wieso Nunav da besser drin sein soll ? Positiv, Nunav nutzt die OSM Karten. Gut 2 Millionen Freiwillige beteiligen sich daran. Eine Alternative zu Google ist immer gut. Allerdings braucht auch diese App das Google Framework um notfalls auch ohne Satellitennetz den Standort zu ermitteln. Wenn Du also in deiner Gegend viele Nutzer hast die Nunav im Hintergrund laufen haben, dann wird es wahrscheinlich auch besser klappen als anderswo.