+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nepper - Schlepper - Bauernfänger...... die Abzockmafia!

bernhard44
    Gast

Standard Nepper - Schlepper - Bauernfänger...... die Abzockmafia!

demnächst wird noch das Papier mit einer Abgabe belegt..... :rolleyes:

Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest

Die im Bitkom organisierten Hersteller von Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten haben sich mit den Vertretern der Urheber über die Höhe der pauschalen Urhebervergütung verständigt. Laut dem heute von Vertretern beider Seiten unterzeichneten Reprografievertrag müssen pro seit Jahresbeginn verkauftem Gerät je nach Typ Vergütungen zwischen 5 und 87,50 Euro an die Verwertungsgesellschaften gezahlt werden. Im Einzelnen sehen die Vergütungssätze wie folgt aus:

* Scanner: 12,50 €
    * Thermo- und Tintenfax: 5 €
    * Laser-Telefax: 10 €
    * Tintendrucker 5 €
    * Tintenmultifunktionsgeräte 15 €
    * Laserdrucker: 12,50 €

Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer:

* bis 14 Seiten/Minute: 25 €
    * bis 39 Seiten/Minute: 50 €
    * ab 40 Seiten/Minute: 87,50 €

Die Vereinbarung beruht auf dem seit Jahresbeginn geltenden Regelungen des so genannten 2. Korbes zur Modernisierung des Urheberrechts. Es sieht eine Vergütungspflicht für alle Geräte vor, die zum Kopieren von einem Medium zum anderen geeignet sind. Die konkrete Vergütungshöhe ist aber nicht mehr wie vordem im Gesetz geregelt, sondern soll zwischen Urhebern und Herstellern auf Grundlage der tatsächlich urheberrechtsrelevanten Nutzung der jeweiligen Geräte ausgehandelt werden. Der Einigung zu Grunde lag eine im Frühjahr veröffentlichte Studie des Bitkom zur Nutzung von Multifunktionsgeräten für legale Privatkopien.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz

Standard AW: Nepper - Schlepper - Bauernfänger...... die Abzockmafia!

Ahja. Dann müssen alle Einwohner Deutschlands verhaftet werden. Denn jeder hat sicherlich ein Messer zu Hause. Sei es nur ein Küchenmesser. Aber es ist geeignet, einen Mord zu begehen.

Genau so, wie ein Kopierer geeignet ist, den Urheberschutz zu verletzen.

Das GEZ-Model scheint sich durchzusetzen. Irgendwie habe ich mit dem Rechtsstaat was falsch verstanden. Bisher dachte ich immer, die Verurteilung kommt NACH der Tat.

bernhard44
    Gast

Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ahja. Dann müssen alle Einwohner Deutschlands verhaftet werden. Denn jeder hat sicherlich ein Messer zu Hause. Sei es nur ein Küchenmesser. Aber es ist geeignet, einen Mord zu begehen.

Genau so, wie ein Kopierer geeignet ist, den Urheberschutz zu verletzen.

Das GEZ-Model scheint sich durchzusetzen. Irgendwie habe ich mit dem Rechtsstaat was falsch verstanden. Bisher dachte ich immer, die Verurteilung kommt NACH der Tat.
    du bist ein Schwarz-Messerer.....:shock:

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Ich benutze meine Sinne, ohne eine angemessene Gebühr für deren Nutzung an den oder die Patentinhaber bzw. Schutzgelderpresser (Staat bzw. andere sich zu diesem Zweck zusammengeschlossene Organisationen) zu bezahlen. Ich bin damit ein Schwarzseher, -riecher, -denker, -taster, -hörer, -schmecker und wer weiß was sonst noch. :rolleyes:

Ach, diese Gebühr gibt es noch nicht? Wenn es sie denn irgendwann einmal gebe, hin zum Weg eines total überwachenden Sklavenweltstaats, würde es mich mich nicht verwundern.

MfG

Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

Ohneglied Benutzerbild von harlekina

Muß ich mir im Dezember noch schnell einen neuen Drucker kaufen?

Sowas von Unsinnig. Wenn ich überlege, wie oft man etwas für Kinder kopiert oder ausdruckt, dass sie in der Schule benötigen!

In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer