+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Welche Politiker/Philosophen/kritiker haben euch am meisten beeinflusst?

I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz

Standard

- Goethe
    - Schiller
    - Gryphius
    - Vikernes
    - Bismarck
    - Arminius
    Never stop the Madness.

Octavios
    Gast

Standard

SOLI INVICTO

Die Idee Eines Vereinigtes Europas!!!
    Die Demokratie
    Aristotel

SOLI INVICTO

Toxisch Benutzerbild von John Donne

Standard

Mich haben schwer beinflußt

Immanuel Kant,
    Karl Popper,
    José Ortega y Gasset,
    Niccolo Machiavelli,
    Platon (und damit auch Sokrates),
    Betrand Russel,
    Kurt Gödel,
    Werner Heisenberg,
    Thomas Hobbes,
    Friedrich August von Hayek,
    Nikolaus von Kues,
    John Rawls

Grüße
    John
    putredines prohibet in amaritudine sua

Mitglied Benutzerbild von piglet

Standard

Boris Jeltzin - Politiker, der grösste Reformer aller Zeiten, der Mann mit eisernem politischen Willen und dazu noch ein echter Demokrat

Margaret Thatcher - die eiserne Lady eben, auch eine Meisterin in der Sache, sozialistische Gesellschaft in eine kapitalistische umzubauen

Ludwig von Mises
    Friedrich von Hayek
    - ein Lehrer und sein Schüler, die unermüdlichen und einsamen Kämpfer mit der roten Pest

Bernard Mandeville (1670-1733) - einer der wenigen Philosophen aus alten Zeiten, der heute noch höchst aktuell klingt

Dostojewskij - der Mann, der die Gefahr am frühesten erkannt und beschrieben hat

Herbert Marcuse - ein guter Beispiel dafür, wie ein Wissenschaftler nicht sein soll. Der Mann, der sein Vor-sich-hin-philosophieren mit der wissenschaftlichen Tätigkeit verwechselte

Karl Popper - politischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker

Generale:
    Field Marshal Erich von Manstein - der General, der an seine Soldaten glaubte
    Heinz Huderian - hervorragender Kriegstheoretiker und brillanter Kriegspraktiker

Triandaphilov
    Schaposchnikov
    - diese haben Theorien herausgearbeitet, dank derer die obengenannten Generale besiegt werden konnten

Forumsamazone Benutzerbild von Issis

Standard

-Kant
    -Cicero
    -Isokrates
    -Marx
    -engels
    -Liebknecht
    -Brecht
    -Freut

Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel

Standard

Zitat Zitat von carlson.vom.dach
    Insbesondere den Leuten der linken Fraktion wuerde ich vorschlagen hin und wieder mal ein 'etwas anderes' Buch zu lesen.Euer Eifer ist sicher bemerkenswert aber eine Meinung sollte nicht einseitig produziert werden.
    just my 2 Cent...
    Es geht ja nicht darum, welche Bücher gelesen worden sind, sondern welche autoren die persönliche Meinung am stärksten beeinflusst haben.

Bei mir sollte wohl ein bunter Mix vorhanden sein, deswegen meinst du sicher Amboss...
    Da kann ich dir nur zustimmen, wenn du meinst, dass Kritik(Schriften von anders politisch gesinnten) an dem persönlichen Meinungsbild entscheidend zur kritikfähigkeit und zur selbstfindung beitragen kann.

mfg, roter engel

hopsgeiles Springschwein Benutzerbild von carlson.vom.dach

Standard

Du bringst es auf den Punkt [in Zukunft sollte ich mehr als 5 Saetze schreiben ]
    Mit den Buechern meine ich natuerlich die Autoren.
    In der Tat ist mir die Vielseitigkeit deiner genannten Autoren aufgefallen.So kann man meiner Meinung nach zwischen den Autoren abwaegen und ein fundiertes Meinungsbild entwickeln.Das bedeutet nicht das die von mir kritisierten Personen dazu nicht faehig sind.Die,von ihn, genannten Autoren haben teilweise schwerwiegende Kost geschrieben.Zwangweise entsteht dadurch aber auch eine einseitige Betrachtung der heutigen Probleme.
    <span style=font-family: Arial Black><font color=Gray>that's labour! - Mitglied der FdL</font></span>

dedicated to justice

Standard die bücher, die menschen, die taten, das leben...

Che Guevara

Federico Garcia LLorca

Goethe

Dalai Lama

Khalil Gibran

Macchiavelli + Leonardo + Galileo + Palladio

Rainer Maria Rilke

Vivekananda
    der masse habe ich nie gefallen wollen...
    denn was ich weiss, versteht die masse nicht
    und was die masse gut findet, ist mir fremd.
    (EPIKUR)
    numquam volui populo placere:
    nam quae ego scio, non probat populus;
    quae probat populus, ego nescio

Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel

Standard

Zitat Zitat von carlson.vom.dach
    Du bringst es auf den Punkt [in Zukunft sollte ich mehr als 5 Saetze schreiben ]
    Mit den Buechern meine ich natuerlich die Autoren.
    In der Tat ist mir die Vielseitigkeit deiner genannten Autoren aufgefallen.So kann man meiner Meinung nach zwischen den Autoren abwaegen und ein fundiertes Meinungsbild entwickeln.Das bedeutet nicht das die von mir kritisierten Personen dazu nicht faehig sind.Die,von ihn, genannten Autoren haben teilweise schwerwiegende Kost geschrieben.Zwangweise entsteht dadurch aber auch eine einseitige Betrachtung der heutigen Probleme.
    Wow...mehr als 5 Sätze :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    Ich lese aber zuerst Schriften und dann die Kritiken, anders ist das kaum möglich und da müsste ich Popper hier mal kritisieren.
    "Der Zauber Platons" ist ein Alptraum, wenn man nicht sämtliche Werke Platons gelesen hat(wie ich), denn es fehlen einfach Zitate, die das ganz noch erschweren.

Ansonsten ist Poppers zweiter Band und die Kritik an marx wohl kaum zu übertreffen.
    Mein eigentlicher Grund ist aber, dass ich (verdammt, jetzt muss ich dem relativismus erneut zustimmen) ein persönliches Bild von allen Dingen habe und ich mich als Individuum nicht von einem Autoren vollkommen widergespiegelt fühle. Außerdem möchte ich eine eigene Sichtweise entwickeln.
    Man muss Gutes lesen, um das Schlechte zu erkennen und man muss das Schlechte lesen, um das Gute zu erkennen...

Ansonsten: Schleimer :2faces:

mfg, roter engel

Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger

Standard

-Karl Popper
    -Willard van Orman Quine
    -Douglas R. Hofstaedter
    -Michel Serres
    -Erwin Schrödinger
    -Niels Bohr
    -Hans Albert
    und und und
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer