+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Was ist eigentlich Chancengleichheit?

Gegen Volksverarschung Benutzerbild von Bruddler

Standard AW: Was ist eigentlich Chancengleichheit?

Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Es ist eine Illusion, weil eben auch die Menschen verschieden sind.

Die Sozialisten ignorieren das natürlich, da ist ja sowieso der Einheitsmensch das Ziel.
    Einheitsmensch ?...was die Sozen wollen, ist wohl eher der naive und unkritische Einheitsdepp !? :rolleyes:
    DEM DEUTSCHEN VOLKE
    Deshalb AfD, die einzige Alternative für Deutschland.

Linksnational Benutzerbild von Pirx

Chancengleichheit ist das, was wir nicht haben. In Deutschland hat ein eher holzköpfiges Zahnarztkind immer noch eine bessere Chance, Gymnasium und Uni zu durchlaufen als ein hochbegabtes Arbeiterkind.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

Mitglied

Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    Chancengleichheit ist das, was wir nicht haben. In Deutschland hat ein eher holzköpfiges Zahnarztkind immer noch eine bessere Chance, Gymnasium und Uni zu durchlaufen als ein hochbegabtes Arbeiterkind.
    Beweis?

Linksnational Benutzerbild von Pirx

"Bei guten Durchschnitt (bis 2,3) folgt für 94% der Oberschichtkinder der Besuch des Gymnasiums, ebenso für 69% der Mittelschichtkinder, aber nur für 38 Prozent der Unterschichtkinder. Noch krasser sind die Unterschiede bei mittlerem Durchschnitt (73%, 30 %, 11%). Den Empfehlungen der LehrerInnen wird ebenso schichtspezifisch entsprochen." aus: [Links nur für registrierte Nutzer]

Mittelmäßige Oberschichtskinder: 73% aufs Gym
    Gute und sehr gute Arbeiterkinder: 38%
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

Sozialdemokrat Benutzerbild von Feuerfalter

Wir haben 16 verschiedene Schulysteme. Das sagt eigentlich alles über unsere chancengleichheit aus.

oberenglisch Benutzerbild von twoxego

ein durchschnitt lässt sich trotzdem bilden und das wird auch ständig gemacht.
    "Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.."
    S.L.Clemens

Eine Schand für 'schland Benutzerbild von Sathington Willoughby

Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    "Bei guten Durchschnitt (bis 2,3) folgt für 94% der Oberschichtkinder der Besuch des Gymnasiums, ebenso für 69% der Mittelschichtkinder, aber nur für 38 Prozent der Unterschichtkinder. Noch krasser sind die Unterschiede bei mittlerem Durchschnitt (73%, 30 %, 11%). Den Empfehlungen der LehrerInnen wird ebenso schichtspezifisch entsprochen." aus: [Links nur für registrierte Nutzer]

Mittelmäßige Oberschichtskinder: 73% aufs Gym
    Gute und sehr gute Arbeiterkinder: 38%
    Sorry, aber:
    1. kein Impressum, der Autor steht offenbaricht hinter seiner tendenziellen "Analyse"
    2. keine Quellenangaben, woher die Prozentangaben stammen.
    Daher keine DIskussionsgrundlage.

FOlgendes aber: aus eigener Erfahrung weiß ih, das Lehrer nicht nur die Kinder be Empfehlungen im Visier haben, sondern auch deren Umfeld. Wenn ein Kind intelligent ist, aber die ELtern überhaupt nicht inter ihm stehen, wird es deutlich seltener eine Gymnasialempfehlung bekommen als ein Kind, welches vielleicht nicht so gut in der Schule ist, bei dem aber die Eltern helfen und es motivieren.
    Und Eltern, die sich um ihre Kindekümmern, sind meist besserverdienend und keine Quartalssäufer bzw. moslemische Einwanderer.
    Du siehst auch WENN deine genannten Zahlen stimmen sollten, gibt es eine vernünftige Erklärung dafür.

Und Chancengichheit haben wir in D: die Chance, auch nach der SChule eine Qualifikation, Lehre, Weiterbildung ec. zu machen stehen JEDEM offen - DER WILL!
    Und das ist das Kriterium!
    Raumschiff Genderpreis II: Die Weltmeisterschaft der Götter

Jetzt als Taschenbuch bei BoD, Thalia, Amazon etc. lieferbar!

Immigration nach Deutschland: es kommen nicht die Besten, sondern die Bestien.

Zitat Zitat von Feuerfalter Beitrag anzeigen
    Wir haben 16 verschiedene Schulysteme. Das sagt eigentlich alles über unsere chancengleichheit aus.
    Wie denn das?

Bolschewist Benutzerbild von Marx

Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Und Chancengichheit haben wir in D: die Chance, auch nach der SChule eine Qualifikation, Lehre, Weiterbildung ec. zu machen stehen JEDEM offen - DER WILL!
    Und das ist das Kriterium!
    Das ist nicht so, denn in dieser Gesellschaft ist alleine der Geldbeutel ausschlaggebend für die Bildung. Die Schule kann und will nicht, und wer von den schlechter verdienenden kann es sich leisten für sein Kind Nachhilfe zu bezahlen.
    Das Problem liegt an der Gesellschaft die es gar nicht will das es nach den Fähigkeiten geht, es geht hier nur darum, das nach Möglichkeit kein "fremdes" Blut die Kapitalklasse "verseucht".

Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Das ist nicht so, denn in dieser Gesellschaft ist alleine der Geldbeutel ausschlaggebend für die Bildung. Die Schule kann und will nicht, und wer von den schlechter verdienenden kann es sich leisten für sein Kind Nachhilfe zu bezahlen.
    Das Problem liegt an der Gesellschaft die es gar nicht will das es nach den Fähigkeiten geht, es geht hier nur darum, das nach Möglichkeit kein "fremdes" Blut die Kapitalklasse "verseucht".
    Oh jesses...
    in unserer Geselschaft können auch Arbeiterkinder ihr Abi machen- meine beiden Brüder haben eines, z.B. Kinder gut verdienender Eltern sind aus den von mir genannten Gründen überproportional an Gymnasien verteten - warum auch nicht?
    Nachhilfe zahen - als ob es daran liegen würde... und die paar Kröten, die Nachhilfe kostet, kann sich auch eine Arbeiterfamilie leisten.
    Das mit dem fremden Blut: zeige mir doch Belege für die "Kapitalklasse", die kein fremdes Blut haben will!

NOchmal: hier in D hat JEDER seine Chance, auch nach der Schule kann man weitermachen, wenn man will.
    In meinem Lehrjahr (8 Lehrlinge) haben sich 7 weiterqualifiziert zum Ing, Meister oder Techniker. Jedem steht jede Tür offen, nur durchgehen muss man selber.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer